Start » Fachbereiche » Brandschutzerziehung

Haben sie sich über folgende Fragen schon einmal Gedanken gemacht?

• Kennt mein Kind/Schüler seine vollständige Anschrift
  • Kennt er/sie die Notrufnummern?
  • Weiß mein Kind/Schüler, wie man sich bei einem Brand und in Notsituationen richtig verhält?
  • Weiß er/sie, wie ein Brand entsteht und wie man ihn verhindern kann?
  • Weiß er/sie, dass man sich vor dem Feuer leider nicht verstecken kann?
  • Weiß er/sie, dass man bei einem Brand besser sofort die Eltern oder andere Erwachsene rufen soll?

Die Fachgruppe Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck ist Ihnen gerne dabei behilflich, diese Ziele zu erreichen.

Während wir die Kindergärten meist mit einem Löschfahrzeug besuchen, kommen die 3-ten Klassen der Grundschulen der Stadt Fürstenfeldbruck in der Regel zu uns in das Feuerwehrgerätehaus. Dort stehen dann unter anderem eine Filmvorführung, das richtige Absetzen des Notrufes, die Arbeit der Feuerwehr, die Einsatzkleidung der Feuerwehr und eine Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses auf dem Programm. Dies setzt aber eine kleine Vorbereitung durch den Erzieher/Lehrer voraus. Gerne sind wir Ihnen hierbei mit Informationsmaterial und Kopiervorlagen behilflich.

Die Brandschutzerziehung ist aber nicht nur für Kindergärten und Grundschulen gedacht. Auch an den weiterführenden Schulen sollte diese nicht fehlen. Hier können wir z.B. näher auf die Historie des Feuerwehrlöschwesens oder auf die chemischen Vorgänge bei einem Brand eingehen. Nach Absprache können wir auch eine Fettexplosion, ein Feuerlöschertraining oder andere Experimente, zusammen mit Ihnen, durchführen.

Benötigen Sie noch weitere Informationen zur Brandschutzerziehung, oder wollen Sie mit uns einen Termin vereinbaren?

Dann melden Sie sich bitte rechtzeitig (ca. 1 Monat vor geplanter Maßnahme) unter der nachfolgenden eMail-Adresse bei uns:
brandschutzerziehung@feuerwehr-ffb.de

Ihre Fachgruppe Brandschutzerziehung

PS: Wir bitten um Verständnis, dass wir die Brandschutzerziehung leider nur für die Kinder innerhalb des Stadtgebietes von Fürstenfeldbruck, d.h. innerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches, anbieten können.

Presseberichte: