Start » Schlüsselübergabe für Wache II

Nachdem ja bereits am vergangenen Samstag der Einzug der Wachmannschaft in die neue Feuerwache II stattfand, folgte heute die offizielle Schlüsselübergabe durch die Stadt Fürstenfeldbruck.

Als oberster Dienstherr überreichte OB Erich Raff, in Beisein des Feuerwehrreferenten Andreas Lohde, den symbolischen Hausschlüssel an Stadtbrandinspektor Michael Ott und seinen Stellvertreter Stadtbrandmeister Manuel Mai. Die anwesende Presse bekam eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten sowie einige Informationen zum gesamten Bauvorhaben. Mit aktuell drei Fahrzeugen und 26 Feuerwehrdienstleistenden ist die Wache in der Lage eigenständig Einsätze in ihrem Zuständigkeitsbereich abzuarbeiten. Die zusammen mit dem Feuerwehrhaus errichteten 8 Wohnungen mit verschiedenen Größen dienen Mitgliedern der Feuerwehr und ihren Familien als neue Heimat und verringern in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen die Ausrückezeiten noch einmal drastisch. Je nach Entwicklung des Fliegerhorstareals ist auch eine zukünftige Erweiterung der Wache denkbar.

Der erste Einsatz für Wache II fand übrigens auch schon statt. Zusammen mit der Hauptwache rückten die freiwilligen Einsatzkräfte am Montag Morgen zu einem Brandmeldealarm in die Aumühle aus. Der Einsatz entpuppte sich dann aber als Fehlalarm.