Start » Die Tücken des Winters

…bekamen zwei Pkw-Lenker/innen aber auch die Rettungskräfte, bei einem schweren Verkehrsunfall am 04.12.2023 zu spüren. Am frühen Abend wurden wir als Unterstützung unserer Stadtteil Feuerwehr Aich zu einem schweren Unfall mit eingeklemmten Personen, darunter ein Kind alarmiert. Die immer noch stark vereisten Straßen machten eine Anfahrt zum Einsatzort zu einem wahren „Tanz auf rohen Eiern“. Gerade der Hinweis auf ein beteiligtes Kind machte die Situation dann auch nicht einfacher. Glücklicherweise konnte von unseren Aicher Freunden bereits auf unserer Anfahrt mitgeteilt werden, dass niemand eingeklemmt war. Das Vorgehen mit schwerem Gerät blieb so zumindest schon einmal aus. Trotzdem wurden vor Ort zwei Insassen aus einem Kleinwagen mittels eines Spineboards (zur Stabilisierung der Wirbelsäule) aus dem Fahrzeug gerettet. Hier konnte auch wieder die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Rettungseinheiten beobachtet werden. Während der Rettungsdienst die Erstversorgung übernahm und die Brucker Floriansjünger für den Wärmeerhalt der Patient/innen mittels Scheinwerfer sorgten, konnten sich die Aicher Kamerad/innen auf die schonende Rettung konzentrieren.

Im abendlichen Berufsverkehr musste die Staatsstraße 2054 für ca. 2 Stunden gesperrt werden. Leider kam es hier zu einer uneinsichtigen Lenkerin in ihrem Pkw, die plötzlich einfach durch die Unfallstelle fuhr und somit die Einsatzkräfte aber auch die Unfallbeteiligten gefährdete.

Die Verletzten kamen zu weiteren Untersuchungen in die Klinik. Der genaue Unfallhergang ist Teil polizeilicher Ermittlungen.